Es kann dir jemand die Tür öffnen, aber hindurchgehen musst du selbst.

(Konfuzius)

Vita:

Ich praktiziere regelmäßig Entspannungsverfahren wie Qigong und Atem-Achtsamkeitsmeditation. Ich empfinde eine große Naturverbundenheit und teile in Kursen und Weiterbildungen meine Erfahrungen. Ich bin sehr dankbar, denn ich liebe was ich tue und ich tue was ich liebe.

Ausgebildete geprüfte Bereiche seit 1998

Aerobic-Theorie und Praxis, Cardio-Training, Muskelaufbau und Körperstraffung, Trainingsmethodik, Anatomie, Sportverletzungskunde, Ernährungskunde, Studioservice, Training mit Kindern, Training mit Senioren, Training mit Schwangeren, Physiologie, Biomechanik, Pädagogik, Didaktik.

Qualifikationen 

  • Wirbelsäulengymnastik
  • Staby-Training
  • Tae-Boxing Instructor
  • Indoor-Cycling (Tomahawk) Instructor
  • Kinesis one (Technogym und Geräteschulung)
  • Pilatesausbildung (2007)  120 Std. (Bayerischer Turnerverband Module A, B, C, D, E und K, CBPA)
  • Standing-Pilates und Reformer of the Mat 
  • Wirbelsäulentherapie nach der Dorn-Methode, DorSana-Methode
  • Wellness-Massagen und Breuss-Methode 
  • Thailändische Fußmassage - TCM, mit dem Holzstab
  • Qi Gong der Elemente, Kursleiter 120 Std. (2014/2015) 
  • Qi Gong bei der Deutschen QIGONG Gesellschaft e.V., Kursleiter, 300 Std. (2016/2018)
  • TCM Kenntnisse sind Prüfungsvoraussetzung des Qi Gong Lehrers
  • Qi Gong Lehrerin, 500 Std. (2016 bis 2020)
  • Registrered Yoga Teacher, RYT 200, Yoga Alliance (2022/2023)
  • Reiki Grad I + II (2023)

Weiterbildungszertifikate 

  • Basiskompetenz Atementspannung (Atemtherapeut*in/Atempädagoge*in /Trainer*in  (Entspannungszentrum Nürnberg)
  • Systemische Therapie - Therapeutisches Familienstellen (Praxis für Gestaltherapie Michalke-Bacher, Ingolstadt)

in Ausbildung

  • Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (München, Ingolstadt)

 

Anmerkung

Entspannungsmethoden dienen zur Stressprävention.  Qigong ist ein anerkannter Teilbereich der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) fördert und unterstützt eine gesunde Körper-Geist-Seele Konstitution. Mein Qigong-Kursangebot ist bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert.
Allen Entspannungsverfahren liegt die Verbindung von Körper und Psyche als elementare Bedeutung für Gesundheit zugrunde. 

Die größte Bedeutung aller Methoden liegt im regelmäßigen Praktizieren also Üben und Tun.

Die Voraussetzung dafür sehe ich in einer inneren, erwartungslosen liebevollen Grundhaltung (Bereitschaft), verbunden mit einem offenen neugierigen Geist,
Für mich eine der erstrebenswerten Erfahrungen:
Das schulen von Selbstliebe | Mitgefühl | Achtsamkeit für Körper-Seele-Geist eröffnet es doch wundervolle Ergebnisse und erhöht Frequenz & Resonanz.
Ich empfinde große Dankbarkeit all dies kennenlernen und teilen zu dürfen. 

Als freiberufliche Referentin bin ich z.B. für  Förderzentren an Schulen tätig, u.a. mit allgemeinbildenden Unterricht und Life-Coaching.
Firmen und Therapie-Einrichtungen, Kliniken, Bildungsstätten, Kindergärten und auch Vereine sowie andere Institutionen z.B. für Mitarbeiter-Coaching, Vorträge oder Workshops und Präventionsangebote.  Alle Angebote sind auf auf das jeweilige Bedürfnis abgestimmt.

'Mens sana in corpore sano"

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.   

Juvena 60-140 n.Chr. 

 

Use it or loose it....